Vor längerer Zeit ist mir aufgefallen, dass ich mit meiner Mail Adresse auf Outlook.com einige Mails nicht empfange. Besonders fällt das natürlich auf, wenn man sich irgendwo registriert hat und eine Bestätigungsmail nicht ankommt. Damals hatte ich den Website Betreiber kontaktiert, der nichts ungewöhnliches feststellen konnte. Daraufhin habe ich den Support von Outlook angeschrieben, die mich zunächst einmal sämtliche Einstellungen haben überprüfen lassen (Spam Ordner etc.). Als das nichts brachte und ich weiterhin nachhakte, wurde irgendwann darauf verwiesen, dass sich der Website Betreiber mal auf https://sendersupport.olc.protection.outlook.com/pm/troubleshooting.aspx umsehen soll und sich an die Mitarbeiter dort wenden solle. Das hat er zum Glück dann auch gemacht und das Problem konnte behoben werden. Leider macht das nicht jeder Website Betreiber.
Outlook.com hat eine Liste, auf die Domains kommen, wenn sie bestimmte Vorgaben nicht einhalten. Ich kann mir vorstellen, dass auf diese Weise auch Spam direkt vorab gefiltert wird, ohne überhaupt im Spam Ordner des Nutzers anzukommen. Leider passieren bei der Prozedur wohl auch mal Fehler, sodass auch gute Domains auf der Liste landen. Da anscheinend auch keine Nachricht zurückkommt, wenn eine Mail geblockt wurde, wissen die Absender auch gar nicht, dass ein Problem besteht.
Als Kunde wird bei Meldung so eines Problems standardmäßig erst einmal auf die normalen FAQs verwiesen, in denen die üblichen Dinge wie Spam Einstellungen etc. durchgegangen werden. Dass in bestimmten Fällen aber Domains einfach geblockt werden steht gar nicht in diesen FAQs. Sollte man dann als Kunde mal irgendwann erfahren, dass dies der Fall ist, kann man nicht viel machen, da der Domainbetreiber sich darum kümmern muss. Der Support kann da nichts machen.
Da ich dieses Verhalten für ziemlich kritisch finde und im Netz noch nicht sehr viel dazu steht, dachte ich mir, ich schreibe hier mal darüber.
Betroffene Domains sind unter Anderem
- openhab.org (mittlerweile behoben, möglicherweise durch den Einsatz von Discourse als Forensoftware hervorgerufen)
- lede-project.org (mittlerweile behoben, möglicherweise durch den Einsatz von Discourse als Forensoftware hervorgerufen)
- metacritic.com
- viuly.io
- mailer.atlassian.com
Schaut man sich die Supportforen zu dem Thema an, findet man eine Vielzahl von Anfragen: https://answers.microsoft.com/en-us/search/search?SearchTerm=Outlook.com+Not+Receiving+mails+from+certain+domains&IsSuggestedTerm=false&tab=&isFilterExpanded=false&CurrentScope.ForumName=outlook_com&CurrentScope.Filter=oemail-osend&ContentTypeScope=#/outlook_com/oemail-osend//1
Ich schätze, dass es noch eine große Dunkelziffer von kleineren Domains gibt. Beispielsweise ist es schon vorgekommen, dass Mails von einem Handwerker mit eigener Domain nicht ankamen. Der hat im Zweifel weder die Lust noch das technische Know-How, um sich darum zu kümmern, dass seine Mails auch wieder bei Outlook.com empfangen werden können. Der (und seine Kunden) gehen einfach davon aus, dass es funktioniert.
Ich fände es schön, wenn man sich wieder auf E-Mails verlassen könnte.
Schreibe einen Kommentar