Als ich mit dem Google Home Mini das erste Mal Musik gehört habe, war ich überrascht über den doch recht guten Klang, vor allem im Vergleich zu Amazons Echo Dot. Allerdings war irgendetwas komisch. Es klang ein wenig, als würde jemand am Lautstärkeregler drehen. Der Verdacht verstärkte sich bei den nächsten Malen. Es schien, als würde die gesamte Lautstärke immer dann abgesenkt, wenn besonders hohe Töne abgespielt wurden.
Bis vor kurzem war das aber nur eine Vermutung. Sicher, dass da ein Regler eingreift, war ich mir nicht. Dann habe ich aber ein Lied gehört, bei dem das sehr deutlich zu bemerken ist.
Das Lied ist „1998 (Binarys Finality Mix)“ von Binary Finary [Google Play Musik, Soundcloud] und zeigt schön die Absenkung der Lautstärke am Google Home Mini bei hohen Tönen, besonders auffällig ab 6:35. Das Lied habe ich zufällig über eine Playlist gehört und leider per Sprache nicht erneut am Home Mini abspielen können, weshalb ich es erneut über die Google Play Musik App mit Google Cast getestet habe.
Im direkten Vergleich mit Lautsprechern am PC ist es klar, die Lautstärke wird teils extrem angepasst.
Warum das so gemacht wird, weiß ich nicht genau. Ich vermute, dass dies ein Trick ist, um den recht guten Klang mit dem eher kleinen verbauten Lautsprecher realisieren zu können. Leider leidet dadurch aber je nach Lied auch der Hörspaß, zumindest, wenn man es weiß.
Schreibe einen Kommentar