Als Nutzer von Streamingdiensten zum Filme schauen bekommt man irgendwann das Problem, dass die guten Filme beim Anbieter ausgehen. Dazu kommt häufig noch eine recht schlechte Sortierung und das Auftauchen von bereits gesehenen Filmen in den Listen, die die Übersicht stören. Da blättert man schon mal ein paar Seiten, bis man etwas gefunden hat.

Das Problem beschäftigt mich mit Amazon Prime schon länger. Es gibt zwar diverse Seiten, die dem Problem begegnen könnten, bisher hatte ich aber keine gefunden, die meine Anforderungen erfüllen konnte. Vor ein paar Tagen habe ich noch einmal geschaut und bin immerhin teilweise fündig geworden. Bezieht sich größtenteils auf Amazon Prime, weil das der Dienst ist, den ich nutze. Eigentlich alle Seiten sind aber auch mit diversen anderen Streamingdiensten kompatibel.

Meine Anforderungen:

  • Kompatibel mit Amazon Prime (in Deutschland)
  • Sortiermöglichkeit nach IMDB o.ä. Rating
  • Möglichkeit, gesehene Filme auszublenden (erfordert dann natürlich eine Registrierung)

In den USA gibt es dafür schon diverse Lösungen (Beispiel https://reelgood.com/), leider bilden die dann nicht den in Deutschland verfügbaren Katalog ab.

Eine weitere ist https://flickmetrix.com/, die bei der man für Netflix sogar auch den deutschen Katalog anzeigen lassen kann. Leider geht das dort nicht für Amazon Prime, erwähnen wollte ich die Seite dennoch, da sie meines Erachtens vom Konzept eine der besten darstellt.

In Deutschland sieht es da leider schlechter aus:

https://www.werstreamt.es/ bietet leider keine vernünftige Sortierung nach IMDB Bewertung o.ä. an, sondern hat dafür nur „Beliebt“, was für mich nicht gerade hilfreich ist.

Bei https://www.justwatch.com/de kann man nach Ratings auf IMDB und Rotten Tomatoes filtern, allerdings nicht sortieren. Größtes Problem ist allerdings, dass man gesehene Filme nicht ausblenden kann.

Im Moment bin ich bei moviepilot gelandet, wo es eine Kategorie „Vorhersage“ gibt, die nur nicht gesehene Filme enthält und die auch nach Streaminganbietern gefiltert werden kann (https://www.moviepilot.de/filme/vorhersage/online-amazon-prime). Problem hier ist, dass es nicht für alle Filme eine Vorhersage gibt – es fallen also einige unter den Tisch. Außerdem dauert es anscheinend etwas, bis sich die Liste aktualisiert, nachdem man Filme bewertet hat. Bei mir wurden diese Filme einige Tage lang weiterhin in der Liste angezeigt.

Es bleibt leider also weiterhin eine suboptimale Lösung. Wenn jemand eine bessere kennt, gerne in die Kommentare schreiben. Ich werde denke ich auch am Ball bleiben und berichten, wenn sich was tut.